Einrad

Beim-Einradwettkampf-web

Bereits seit vielen Jahren wird Einrad im Rahmen der KiA in Kursform bei den SSF Bonn angeboten.

Da viele regelmäßige TeilnehmerInnen dem KiA Alter inzwischen entwachsen sind und teilweise auch an Wettkämpfen teilnehmen, haben wir Einrad vor einiger Zeit als selbständige Gruppe im Verein etabliert.

Im Training sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gern gesehen.

Im Sommer trainiert die Gruppe im Stadion im Sportpark Nord, im Winter findet man die Einradfahrer in der Halle der Karlschule.

Für Kinder ab 5 Jahren, die das Einradfahren lernen oder verbessern möchten, veranstaltet unsere Einrad-Gruppe einen Einrad-Kurs.

Aktuelles

RhEinrad-Cup-2024_Plakat-A3-web

Am 20. April 2024 richtete die Einrad Gruppe der SSF Bonn zum ersten Mal den RhEinrad Cup, einen Einrad Rennwettkampf, im Sportpark Nord aus. Für den Wettkampf hatten sich 90 Fahrer*innen aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien angemeldet. In den Disziplinen 100 m, 200 m, 400 m, Radlauf, Einbein, Coasting, Slalom, Weitsprung und Staffel traten diese in den AKs U9 bis U50+, im Alter von 5 - 63 Jahren gegeneinander an.

Es gab viele tolle Rennen und spannende Finalläufe. Besondere Bedeutung hatte die eingeführte Newcomer-Wertung, durch die alle unerfahrenen Sportler*innen, in dieser Kategorie, ebenfalls Chancen auf Medaillen hatten.

Die SSF Bonn nahmen mit 26 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen am Wettbewerb teil. Für den Großteil der Fahrer*innen war es der erste Einradwettkampf überhaupt. Sie konnten im heimischen Stadion unter Begleitung ihrer Familien erste Erfahrungen sammeln und Wettkampfluft schnuppern.

Außer den Newcomer waren auch einige DM und WM erfahrene Sportler*innen am Start, die sehr schnelle Rennen fuhren und neue persönliche Rekorde im Weitsprung und Coasting aufstellten. Das Aprilwetter konnte der Begeisterung und Motivation für den Sport nichts anhaben und die Stimmung war über den Tag sehr gut

Die Einradgruppe der SSF Bonn hat in allen 3 Wertungskategorien (Altersklasse, Newcomer, Finale) zusammen 12 × Gold, 16 × Silber und 16 × Bronze gewonnen.

Theresa Mausehund, Anne-Marie Brandenburg

Foto: K. Ott

Trainingszeiten

Im Sommer: donnerstags von 17.00 - 18.00 Uhr im Sportpark Nord
Im Winter: donnerstags von 18.00 - 19.00 Uhr in der Karlschule

Nähere Infos zu unseren Kursen auf der KiA-Seite

Ansprechpartner

  • Anne-Marie Brandenburg
    E-Mail

Zusatzkosten

Gruppenbeitrag: 60 € pro Jahr
Kostenpflichtige Kursangebote für Nichtmitglieder

Kurzfilm

Vielen Dank für die Unterstützung

Wir danken für die Unterstützung.
physio